Herbst -Tag- und Nachtgleiche (21.9.)

Herbst – Tag- und Nachtgleiche (21.9.)

Es ist die Zeit des Gleichgewichts zwischen Licht und Dunkelheit. Von nun an nimmt die Kraft der Sonne merklich ab. Die Nächte werden frischer und klarer und lassen die dunkle Jahreszeit erahnen. Dies ist auch die Zeit des Erntedank. Die Samen, die jetzt gesammelt werden, enthalten das Potential für das nächste Jahr. Die meisten Pflanzen ziehen sich zurück und nähren uns nun mit ihren Früchten, Wurzeln und Samen. Teile deine Ernte mit Freunden und Familie. Gib an einem sonnigen Spätsommertag ein Fest oder veranstalte ein Picknick. Es können auch geistige Gaben in Gesprächen und im Miteinander geteilt werden.

Als magische Pflanze zu dieser Zeit steht dir die Pfefferminze (Mentha piperita) zur Verfügung. Sie kann unsere nachdenkliche Seite neu beleben und unseren Geist anregen. Sie vermag auch, unsere Träume lebhafter werden zu lassen und unsere intuitiven Fähigkeiten zu stärken. Verwende sie in getrocknetem Zustand zum Räuchern. So wird ihre feinstoffliche Essenz frei. Lege hierzu ein paar Blättchen, Blüten oder Stengel auf ein Stück Räucherkohle und lasse sie verglimmen. Nimm dir einen Moment Zeit, den frischen klaren Duft wahrzunehmen. Du kannst dieses kleine Ritual zum Anlass nehmen, dir innere Fragen zu stellen: Was hast du im vergangenen Sommer getan und erreicht? Was sollte in Zukunft mehr ins Gleichgewicht gebracht werden? Wofür bin ich besonders dankbar?

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar