Ein Jahr voller Vielfalt und Inspiration liegt vor uns. Auch in diesem Jahr laden wir ein zu Workshops rund um Heilpflanzen und Blumen. In unserem Programm Frühjahr 2023 könnt ihr hier stöbern.
Herzliche Grüße aus der Wilden Schule
Das Rad des Jahres dreht sich…
Nach den dunklen Nächten, dem Ende der Weihnachtszeit am Drei Königs – oder Frau Holle Tag (6.1.) geht es mit schnellen Schritten auf Lichtmess Imbolc (2.2.) zu, dem Ende der Winterzeit. Die Tage werden heller, das Licht strahlt klarer, deutet auf die Wiederkehr der Natur. Etwas Leichtigkeit macht sich breit, wir feiern Fasching und lösen die Starre des Winters auf.
Wir bekräftigen unsere Vorsätze und befeuern unseren Tatendrang, um zur Frühlings Tag- und Nachtgleiche Ostara (21.3.) ins Wachstum über zu gehen. Die junge Natur ist zurück, Schlüsselblumen, Weidenkätzchen und Krokusse sind die ersten Boten. Das Versprechen der frühen Blüten schlagen die kreative Saite in uns an. Eine gute Zeit, unser eigenes Potential auszuloten.
Das Rad des Jahres dreht weiter und ruft uns zu Ehren der starken Kräfte der Natur an Walpurgis Beltane (30.4) zusammen. Fruchtbarkeit und Lebenskraft stehen jetzt im Vordergrund. Die Knospen der Blätter brechen auf, die Natur ist in ein helles Frühlingsgrün gehüllt. Sind wir in dieser Zeit geöffnet für Neues können daraus fruchtbares Wissen und gut überlegte Entscheidungen entstehen.
Sommersonnenwende (21.6.) – die Sonne hat ihren Zenit erreicht, auch der Wachstumszyklus ist an seinem höchsten Punkt. Die Natur um uns herum steht in voller Kraft und wir werden daran erinnert, dass alles miteinander verbunden sind. Der längste Tag im Jahr entzündet unsere Fähigkeit mit anderen Menschen Kontakt zu halten. Wir knüpfen an das Wissen der Bienen, Bäume und Pflanzen an und feiern die Vielfalt und Schönheit unserer grünen Erde.