Die Kurse finden in der Arztpraxis Puschkinstr. 73 statt

Trockenblumen-Werkstatt

Flower Loop

Ein Kranz als schönes Jahreszeitliches Symbol. Eine Fülle an getrockneten Kräutern und Blumen stehen uns an diesem Nachmittag zum Kranzbinden zur Verfügung.

Termin: 21.2. 2024

Uhrzeit: 16.30 Uhr

Ort: Schwerin

Kosten: 25 Euro

Äußere Anwendungen mit Heilkräutern

Wohltuendes im Winter. In diesem Workshop lernst du Anwendungen kennen, die deine Muskeln nähren, Spannungen lösen und deine Organe von außen stärken. Vorgestellt und erfahren werden Wickel und Auflagen, Kräuterstempel und Körperöl. Es werden die wichtigsten Heilkräuter und Mischungen zu diesem Thema vorgestellt.

Termin: mittwochs 28.2. 2024

Uhrzeit: 17.30 Uhr

Ort: Schwerin

Kosten: 35 Euro

Spätwinter – Fastenzeit

Du möchtest gerne fasten und deinen Körper von winterlichen Schlacken befreien? Spätwinter und Frühlingsbeginn sind eine gute Zeit, damit zu beginnen.

Wir finden uns an diesem Abend zusammen, um uns gemeinsam auf eine persönliche Fastenzeit einzustimmen. Wir erfahren etwas über die gesundheitsfördernde Wirkung des Fastens und verschiedene Fastenkuren.

Welche Art des Fasten passt zu mir? Welche Heilpflanzen können mich unterstützen? Welche Rezepte gibt es? Wie kann ich eine Fastenzeit in meinen Alltag integrieren?

Am Ende des Abends hat jede/r Teilnehmer/in einen persönlich zugeschnittenen Fastenplan erstellt, um in eine erfolgreiche Fastenzeit zu gehen.

Termin: donnerstags 29.2. 2024

Uhrzeit: 19 Uhr

Ort: Schwerin

Kosten: 35 Euro

Die besondere Kraft der Frühlingskräuter

Frühlingskräuter reinigen und entgiften unseren Körper. In diesem Workshop geht es um das erste Grün im Jahreskreis, und wie es uns beleben kann. Vorgestellt und hergestellt werden Rezepturen für Tinkturen, Oxymel, Salben, Teemischungen, Kräutersalz sowie Konzepte zur Frühjahrsentgiftung.

Termin: 17.4.2024 mittwochs

Uhrzeit: 17.30

Ort. Schwerin

Kosten: 35 Euro

Winterwerkstatt

Der Frühling, das erste Grün lässt noch auf sich warten. Was schenkt uns die Naturapotheke in der kalten Jahreszeit?

Auch in der winterlichen Ruhe schlummert das Potential unserer Heilpflanzen. Knospen, Rinde, Harz, Wurzel – werden wir kennen lernen und zu Heilmitteln verarbeiten.

Termin: 13.3.2024 mittwochs

Uhrzeit: 17.30

Ort: Schwerin

Kosten: 35 Euro