Mitten im kalten Winter

Lichtmess – 2.2. – Imbolc

Zu Lichtmess feiern wir die Neugeburt des Jahres. Die langsam länger werdenden Tage lassen das Leben ganz allmählich wieder wach werden. Die Säfte steigen empor, Knospen schwellen an und überall kommt erstes Frühlingsgrün zum Vorschein. Lichtmess lehrt uns die symbolische Reinigung , mit der wir uns auf unser persönliches Wachstum vorbereiten können.

Fühlst du dich vom Leben, von deiner Gruppe getragen? Was wirst du beitragen, dass die Gemeinschaft, in der du lebst, mutig auf neue Entwicklungen zugeht?

Du kannst Imbolc am besten damit anfangen, indem du deine Wohnung REINIGST, den Staub von deinem Altar wischst, mit Kräutern RÄUCHERST.

LICHTBRINGER Räucherbündel
Räuchern reinigt Raum und Seele

Unsere körperliche Aufgabe ist es, uns an den schnelleren Puls des aufkeimenden Frühlings anzupassen. Grüne Kräuter wie Vogelmiere und Kresse wirken blutbildend und leicht abführend, und sie machen es leichter, sich auf den Rhythmus der Jahreszeiten einzustimmen. Mit Frühlingsgrün und frischen Trieben in Tees und Salaten vertreiben wir die winterliche Trägheit aus unseren Gliedern und nehmen die LEBENSKRAFT der Erde in uns auf.

Die Anforderung an unsere Seele und Geist besteht darin, daß wir beginnen, unsere IDEEN zu verwirklichen, daß wir aus einer Phase der Verinnerlichung in eine Phase der Gesundung und REGENERATION hineingehen, und daß wir mit Leidenschaft für unsere Wahrheit eintreten und vorwärts schreiten.

Veilchen-Viola odorata

Veichenblüten helfen, daß wir die winterliche Selbstbetrachtung überwinden und unser HERZ wieder nach außen richten. Wir können die getrockneten Blüten als Duftquelle nutzen.

Veilchen helfen uns, Blockaden aufzubrechen und wieder selbst über unseren Körper zu bestimmen. Sie können dich zu diesem Thema zur Meditation anregen.

Veilchenblüten regen zur Meditation an

Birke (Betula)

Birke steht synonym für Beginn, in einigen Sprachen wörtlich für „Geburt“. Ihre schneeweiße Rinde und ihre Zweige finden in der Medizin Verwendung. Birkentee wirkt reinigend, und wenn wir den Tee trinken oder ihn dem Badewasser zufügen, hat er eine milde entzündungshemmende Wirkung auf geschwollene oder steife Glieder.

Birke ist eine Verbündete, wenn wir für ein Gefühl von Geräumigkeit und Klarheit sorgen wollen. Brich eine Handvoll Zweige mit noch geschlossenen Knospen in ein Glas, fülle mit kochendem Wasser auf und verschließe es. Verwende den Sud im Badewasser oder zur rituellen Reinigung deines Altars.

Birkenzweigaufguss als Zusatz für ein rituelles reinigendes Bad zu Lichtmeß

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar